„Das mit dem Licht und der künstlichen Atmosphäre, die den blauen Himmel nachstellt verstehe ich ja! Aber Regen? Findet ihr das nicht etwas übertrieben?“ beschwerte sich Thorlik am nächsten Morgen, als Arya und die anderen Ausbilder erschienen und verkündeten, heute stehe Wetter bedingt Theorie auf dem Lernplan.
Da dafür nicht jeder Ausbilder erforderlich war, hatte man Arya damit betraut alle drei zu unterrichten. Nun saßen sie alle im Wohnraum vor dem Kamin im Kreis auf dem Boden und sahen gerade zum Fenster hinaus, hinter dem es aus allen Eimern Wasser zu gießen schien.
„Wir haben keinen Plan, wie diese Umweltanlage funktioniert.“ Sagte Arya. „Ich glaube nur ganz wenige, also der Großmeister, mein Vater und ein paar handverlesene Techniker wissen wie man es steuert, für den Fall, dass es kaputt geht und repariert werden muss. Ansonsten nehmen und haben sie darauf keinen Einfluss. Wettertechnisch wird dabei im übrigen wenn ich es richtig verstanden habe, eine bestimmte Region Coruscants simuliert, wie es wohl mal vor Ewigkeiten dort gewesen sein soll und aktuell haben wir ende Frühling und Anfang Sommer. Und ja, auch ich bin über die Wettersimulation nicht gerade begeistert.“
Als sich schweigen ausbreitete, fragte Bran wieder ganz die Ungeduld in Person: „Also Meisterin! Was lernen wir denn heute?“
„Hab Nachsicht mit mir. Ich bilde zum ersten Mal aus! Das ist eine große Ehre für mich. Also bin ich gerade am überlegen was ich euch zuerst beibringe und vor allem wie ich etwas Formuliere, damit es nicht Missverstanden wird. Tut mir also einen Gefallen und macht es wie Serra: wenn ich etwas nicht ausreichend erkläre und etwas unklar ist, fragt sofort nach. Nur so kann ich mich als Ausbilder verbessern, denn auch Lehrer lernen von oder durch ihre Schüler.“ Dann hielt Arya kurz inne und fragte in die Runde: „Ihr habt nun schon das eine oder andere unserer Kultur gesehen. Habt ihr diesbezüglich fragen?“
Sofort sprudelten aus Bran dutzende fragen heraus. Thorlik und Serra lächelten ihr mitfühlend zu und klappten den zur Frage geöffneten Mund wieder zu.
„Okay… so viele fragen auf einmal… Dann wollen wir besser ganz am Anfang beginnen: So wie man es mir erklärt hat, ist die Homeworld ein so genanntes Weltenschiff einer längst verschwundenen Rasse, dass zufällig von den Taung, das sind die Ur Mandalorianer vor fast 40 Jahrtausenden wieder gefunden und bevölkert wurde, nachdem sie von den Zell von Coruscant vertrieben worden waren. Wir beherbergen die letzten rund 10.000 Taung in der Galaxis, ein paar davon habt ihr ja schon gesehen.“
Sie nickten beklommen, denn sie alle erinnerten sich an die Versammlungshalle. Und Serra war die Begegnung gestern Abend mit dem Taung in der Bar noch rege in Erinnerung.